Preisvorgaben ohne Sinn, weil keine Daten vorliegen

Wir sprechen immer wieder darüber, dass die Versicherer Preisvorgaben raussenden, ohne die Ansprüche des Mieters zu kennen. Entsprechend falsch sind sie dann auch.

Hier zeigen wir ein Beispiel.

In dem Fall hat die Debeka zwei mal ein Schreiben zur Vermittlung eines Mietwagens gesendet. Zunächst an den Geschädigten, er dürfe nur 60 Euro verlangen, da er bei Enterprise genau das Fahrzeug bekomme, dass er benötigt und es dort so viel koste.

Und dann bekommt der Anwalt des Geschädigten nochmals ein Schreiben, nun dürfe das Fahrzeug nur noch 50 Euro pro Tag kosten, denn das sei der Preis für ein vergleichbares Fahrzeug, auf das er einen Anspruch habe.

Das zeigt, dass die Debeka – wenn überhaupt – zum Zeitpunkt des zweiten Schreibens den Anspruch kannte, nicht jedoch als sie das erste Schreiben raushaute (in dem Fall lag sie zu hoch, in anderen Fällen wird sie sicherlich zu niedrig liegen).

Und doch urteilen immer wieder Gerichte, das solche Schnellschuss-Schreiben den Geschädigten an den Preis binden würden.

Da hat der BGH nicht aufgepasst.

Wir hoffen, dass wir von den Klägern in Verfahren um Unterstützung angefragt werden, die später ggf. beim BGH landen könnten. Es gibt einige Argumente, die bereits erst- und zweitinstanzlich verwendet werden sollten, damit dem BGH eine Entscheidung dazu möglich wird, in der er das Thema besser verarbeitet, als bisher.

Debeka zwei Schreiben zwei Preise

Bitte

Senden Sie uns bitte ähnliche Fälle, z.B. solche:

  • Versicherer behauptet Preis ohne Nennung Fahrzeug und Mietwagenklasse
  • Versicherer zeigt eine Tabelle
  • Versicherer nennt in Tabelle Beispielfahrzeuge und Mietwagenklassen (z.B. WGV)
  • Anwalt: Verlangen Sie die Rechnung, sie ist relevant für die gebühren, auch hat der Mieter einen Anspruch darauf, Rechnung einklagen bitte versuchen, Ziel: Diskrepanz Preisnennung und Rechnung, das dürfte häufig abweichen und ein gewichtiges Argument sein, dass eine schnelle Preisvorgabe nie eine Relevanz haben kann.
  • Nicht alles inklusive, statt dessen „etc, usw.“
  • SB nicht 0 Euro.

Mail@bav.de

 Nach oben