Fraunhofer 2021

Die Fraunhofer-Liste "Mietpreisliste Mietwagen Deutschland 2021" ist erschienen. Auf 154 Seiten hat Fraunhofer die nach dort herrschender Meinung aktuellen Preise des Mietwagenmarktes 2021 veröffentlicht und erläutert.

An der Erhebungsmethode, die 2008 zusammen mit den deutschen Haftpflichtversicherern entwickelt wurde - hat sich nichts nennenswertes geändert. Grundsätzlich gibt es weiter zwei unabhängig voneinander durchgeführte Erhebungen, die bis heute wenig transparente Telefonbefragung und die ebenso undurchsichtige Interneterhebung. In beiden Fällen werden Fahrzeugpreise ohne branchenübliche Nebenleistungen auf eine nicht weiter bekannte Weise ermittelt und zunächst nach Acriss-Fahrzeuggruppen sortiert tabellarisch veröffentlicht.

Zusätzlich werden dieselben Werte nochmals in der Sortierung nach Schwacke-Mietwagenklassen veröffentlicht, da die Intension der Liste die Kfz-Schadenregulierung ist und hier nur Werte nach Schwacke-Klassen angewendet werden. Wohl zur allgemeinen Überraschung erklärt man hier erstmalig nach 13 Jahren transparent, mit welchem Trick man die Fahrzeuge letztlich auch in Schwacke-Klassen einsortiert. Hierüber wird noch ausführlich zu reden sein.

Im Ergebnis hat es Fraunhofer wegen der methodischen Schwäche der Fahrzeuggruppierung für die Mietwagengruppen 01, 02, 04, und weit überwiegend 11 (teilweise auch Gruppe 10 nur vereinzelt) keine Werte erheben können. Die Werte in den übrigen Mietwagenklassen sind im Bundesdurchschnitt im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 44 % (Wochentarif bis zu 39,5 %) gestiegen. Meist liegt der Preisanstieg im Bereich um die 25 %, aber auch weit darunter und weit weg von den 50 Prozent Preissteigerungen, die das Statistische Bundesamt im August 2021 bereits amtlich festgestellt hat.

Es ist also wie immer, Fraunhofer lässt den Kommentator kopfschüttelnd zurück. Das selbst dann, wenn die ausgewiesenen Werte stark gestiegen sind und viel näher als vorher an den Schwacke-Werten liegen.