Fraunhofer-Marktpreisspiegel 2012 und Fragen zur Haftungsreduzierung

Die Fraunhoferliste Marktpreisspiegel Mietwagen 2012 weist nach eigenen Angaben für die Interneterhebung Durchschnittswerte für ca. 900.000 Preise aus. Diese sind bei wenigen Internetanbietern erhoben worden. Reproduzierbar oder nachvollziehbar ist das für den Leser, einen Gutachter oder die Gerichte nicht, so die Auffassung vieler Beteiligter.

An dieser Stelle möchten wir uns mit der Haftungsreduzierung beschäftigen, die nach dem Fraunhofer-Vorwort in typischer Weise in den Normaltarifen enthalten ist. Die konkrete Aussage auf Seite 20 des Vorwortes lautet: 
" - Haftungsreduzierung bzw. Haftungsbeschränkung mit typischer Selbstbeteiligung (meist zwischen 750 und 950 Euro)" (fett ist eine Hervorhebung des Verfassers).

Der Minimalwert, der - soweit bekannt - in den Internetangeboten der Großunternehmen zu finden ist, ist ist mit 750 Euro von Fraunhofer korrekt berücksichtigt worden. Der Maximalwert aber, den man finden kann, liegt weit über den bei Fraunhofer angegebenen 950 Euro. Bei Avis findet man 1.500 Euro, bei Hertz 1.800 Euro, bei Sixt 1.500 Euro und bei Enterprise 2.000 Euro. (Das ist auf den jeweiligen Seite leicht zu finden, weil transparent dargestellt.)

Auch hat Sixt KEINE Grundstufe der Haftungsreduzierung in den Normaltarif aufgenommen. Fraunhofer behauptet aber, nur Werte inkl. einer Haftungsreduzierung zu verwenden. Insoweit heisst das, dass Fraunhofer hier hundertausendfach separate Buchungsschritte durchgeführt haben müsste, um seine grundlegende Aussage zu rechtfertigen, dass die berücksichtigten Werte immer eine Haftungsreduzierung beinhalten. Da Fraunhofer sein Vorgehen bisher noch immer nicht nachvollziehbar erklärt hat, kann man daran aber erhebliche Zweifel haben. Unter anderem dadurch könnten sich die Vielen zu niedrigen Werte der Fraunhoferliste erklären.

Doch zurück zur Frage der mangelnden Aussagekraft der Formulierung in Fraunhofer 2012: . Was heisst "meist"? Wann nicht und in wie vielen Fällen ist eine schlechtere Selbstbeteiligung im Preis inklusive? Der Frage lohnt sich nachzugehen.

Am Beispiel der Hertz-Internetseite kann dargelegt werden, dass hierin ein Täuschungsversuch von Fraunhofer gesehen werden kann: Wie kann Fraunhofer mit den Worten typisch und meist argumentieren, wenn - und da wir das Ergebnis vorweg genommen - viele Internetpreise eine Haftungsreduzierung mit einer viel höheren Selbstbeteiligung aufweisen?

Siehe dazu Liste Hertz 2012 HR ansehen oder: https://www.hertz.de/rentacar/byr/index.jsp?targetPage=rentalQualificationsView.jsp#
Ähnlich war das auch schon in 2010, siehe: Liste Hertz 2010 HR ansehen

Von den 44 bei Hertz (2012) aufgezeigten Fahrzeuggruppen ist die verbleibende Selbstbeteiligung nur in 5 Fällen bei 750 Euro angeboten, der von Fraunhofer angegebenen Untergrenze. Aber in 15 von 44 Gruppen ist die verbleibenden Selbstbeteiligung mit dem Betrag von 1.000 bis 1.800 Euro oberhalb der Höchstgrenze, die Fraunhofer mit 950 Euro unterstellt und mit dem harmlosen Wort "meist" einschränkt.

Ein ähnliches Bild ergibt sich aus der Avis-Internetseite, siehe unter "Haftungsreduzierung I": http://www.avis.de/Mietinformationen/Kundeninformationen
Die Fahrzeuge ab der Gruppe "Obere Mittelklasse" bis "Luxus" sind mit Selbstbeteiligungen zwischen 1050 und 1500 Euro angeboten.

Bei den Sixt-Internetangeboten ist die erste Stufe der Haftungsreduzierung durch eine Zusatzleistung hinzuzubuchen, also im Grundpreis überhaupt nicht enthalten. Wird sie hinzugebucht, liegt die verbleibende Selbstbeteiligungauch bei bis zu 1.500 Euro.

Das bedeutet:

Schliesst ein Mieter einen Vertrag mit einem der Anbieter und vereinbart eine Haftungsreduzierung, dann sind mehr als 3 von 10 Mietern nach den Preisen, die Fraunhofer erhoben hat, vertraglich schlechter gestellt, als man nach den Fraunhofer-Informationen glauben möchte. Anders ausgedrückt: In mehr als 3 von 10 Fällen kann man den Normalpreis als zu niedrig bezeichnen. Das Wörtchen "meist" im Fraunhofer-Vorwort kann das nicht vertuschen.

Um eine niedrigere SB zu erhalten, müsste der Normaltarif in diesen Fällen erhöht werden oder den Normaltarifen müssten die Kosten einer Haftungsreduzierung Stufe 2 hinzugerechnet werden. Zum Beispiel Sixt bietet das auf der Internetseite in einem speziellen Buchungsschritt an, für einen Preis an von 14,99 Euro pro Tag (Gruppe L).