Drive Now kooperiert mit Mobilitätsservice "Flinc"

Vernetzte Mobilitätskonzepte sind die Zukunft. Das haben auch Drive Now und die Entwickler der Smartphone-App "Flinc" erkannt.


Als Alternative zu einer Mitfahrgelegenheit werden dem Nutzer der App die Standorte von Drivenow-Fahrzeugen in der Nähe angezeigt. Im Gegenzug wirbt Drivenow für die Mitfahrer-App.
Diese soll ein soziales Netzwerk sein, das Fahrten spontan in einer Community vermittelt. Den Gründern des Start-Ups war während eines Projekts im Studium aufgefallen, dass 80 Prozent aller mit dem Auto zurückgelegten Strecken Kurzstrecken sind – die klassischen Mitfahrzentralen aber nur Langstrecken abdecken.
„Die meisten Fahrten, die wir vermitteln, sind Arbeitswege ", erklärt einer der Geschäftsführer.
Die ersten Unternehmen organisieren bereits die Anfahrten ihrer Mitarbeiter über Flinc – darunter der deutsche Zulieferer Bosch und der ebenfalls deutsche Bergausrüstungshersteller Vaude.
Insbesondere mit dem Argument des Umweltschutzes will Flinc auch andere Unternehmen davon überzeugen, die Smartphone-App zu nutzen. Unterstützt vom Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz hat Flinc eine Studie zur Mobilität in Auftrag gegeben. Demnach könnten die 20 Millionen Kfz-Berufspendler mit der Nutzung von Fahrgemeinschaften 711 Millionen Euro und 1,1 Millionen Tonnen Co2-Emissionen einsparen.
Das Konzept scheint aufzugehen: Flinc hat nach Unternehmensangaben derzeit mehr als 100.000 Nutzer. Insgesamt wurden bereits mehr als 230 Millionen Kilometer mit dem Service zurückgelegt. Dabei hat Flinc außer in Suchmaschinen-Werbung kein Geld in Marketing investiert. Der Service verbreitet sich laut Kirschner von selbst, durch Mundpropaganda und Medienberichte.

Presseartikel The Wall Street Journal

Bundesverband der Autovermieter Deutschlands e.V.

Wir stellen uns vor.

Der Bundesverband der Autovermieter Deutschlands e.V. (BAV) wurde am 05. April 1954 gegründet. Er ist eine Interessenvertretung von Unternehmen, die Pkw, Anhänger, Transporter und Lkw vermieten. Der BAV repräsentiert ca. zwei Drittel des Gesamtmarktes der Autovermietung. Er steht den Mitgliedern für alle branchenrelevanten Aufgaben zur Verfügung.

Alles Wissenswerte haben wir für Sie in einer Verbandsbroschüre aufbereitet. Bitte schauen Sie hinein. Sie erfahren wer wir sind und welche Aufgaben der BAV für die Branche der Autovermietung übernommen hat. Sie sehen, wie erfolgreich wir dabei bisher gewesen sind und warum es sich lohnt, unserer Interessengemeinschaft beizutreten und in Zukunft mit uns zusammenzuarbeiten.

Bitte hier klicken ...

BAV - Bundesverband der Autovermieter Deutschlands e. V.
Hohenzollerndamm 123
14199 Berlin
Tel.  030 - 25 89 89-45
Fax: 030 - 25 89 89-99

 

Urteilsdatenbank des BAV

Der BAV bietet den Zugriff auf eine Datenbank für Gerichtsurteile und Fachartikel bzgl. Mietwagen an.

Meinung der Nutzer (10.08.2022):
„Die Datenbank des BAV ist für die Mitglieder von großem Nutzen. Hier kann sich der Autovermieter oder sein Anwalt jederzeit über den aktuellen Stand der lokalen Rechtsprechung informieren. Von unschätzbarem Wert ist die Datenbank für die überregionale bundesweite Rechtsprechung. Wenn ein Autovermieter nicht lokal Klagen kann, sondern am entfernten Unfallort oder am Sitz der Versicherung klagen muss, bietet die Datenbank wichtige Informationen über die dortige Rechtsprechung und insbesondere die möglichen Erfolgsaussichten einer Klage fern der Heimat.“

In der Datenbank sind - zumeist im Format PDF - enthalten:
- alle wichtigen BGH-Urteile der letzten Jahre
- alle wichtigen und uns bekannten Urteile der Oberlandesgerichte und der Landgerichte seit 2008
- jeweils mindestens ein Urteil einer Abteilung eines Amtsgerichtes seit 2008, soweit bekannt und von Bedeutung
- alle aktuellen uns bekannten Urteile seit Mitte 2010

Mitte 2022 befinden sich ca. 6.600 Dokumente in der Datenbank. Für ...

weiterlesen...
nach oben