Faires Vermieten

EU-Kommission und führende Unternehmen der Autovermiet-Branche haben Regeln vereinbart, wie Unternehmen und Verbraucher miteinander umgehen. Die europäischen Verbraucher-Stellen registrierten nach eigenen Angaben ca. 2.000 Streitfälle (mithin in ca. 0,2 Prozent der Vermietungen).

Auszüge:

- Im angekündigten Gesamtpreis sind alle unvermeidbaren Kosten enthalten. Wenn beispielsweise Winterreifen in einigen Ländern gesetzlich vorgeschrieben sind, müssen diese im angekündigten Gesamtpreis enthalten sein.

- Beschreibung der wichtigsten Vermietungsdienstleistungen in verständlicher Sprache. Die Verbraucher erhalten klare Informationen über die wesentlichen Mietkonditionen (im Preis enthaltene Kilometerzahl, Betankungsregeln, Stornierungsmodalitäten, Höhe der etwaigen Kaution usw.).

- Die Informationen über zusätzliche Versicherungen sind eindeutig. Die Verbraucher erhalten eine Angabe des Preises und Einzelheiten zu möglichen Extras, insbesondere zu zusätzlichen Versicherungsoptionen, die die Selbstbeteiligung im Schadensfall senken. Was die Versicherung im Grundmietpreis abdeckt und was die etwaigen zusätzlichen Versicherungen abdecken, muss klar angegeben sein, bevor der Verbraucher solche Produkte erwirbt.

- Transparente Betankungsregeln. Verbraucher erhalten stets die Möglichkeit, das Fahrzeug mit vollem Tank in Empfang zu nehmen und es vollgetankt zurückzubringen.


Bei Schäden:

- Eindeutiges Verfahren für die Kontrolle des Fahrzeugs. Den Verbrauchern werden Gründe und Nachweise für etwaige Schäden vorgelegt, bevor die Zahlung fällig wird.

- Faire Verfahren für den Umgang mit Schäden. Der Verbraucher hat vor der Zahlung die Möglichkeit, etwaige Schäden anzufechten.

Details: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-17-86_de.htm (Presseinformation der EU-Kommission)

 

Es ist davon auszugehen, dass es sich bei den festgestellten Problemfällen vor allem um Anmietungen im Zusammenhang mit Urlaubsreisen handelt. Für inländische Mieten erscheinen die formulierten Regelungen eher als Normalfall.

Doch wir begrüßen ausdrücklich die Weiterentwicklung der Standards der Autovermietung, weil Vertrauen eine wichtige Basis der Autovermietung ist und kostenintensive Streitigkeiten vermieden werden können.