Drive Now setzt auf Google

Für die erfolgreiche Umsetzung des "Floating"-Konzeptes benötigte DriveNow zur Markteinführung 2011 ein zuverlässiges, einfach zu bedienendes GPS-System. Mitglieder sollten sich die im Umkreis verfügbaren Fahrzeuge über das Internet oder ein Smartphone anzeigen lassen können.

Zusammengefasst waren es drei Bedingungen, die das Unternehmen an eine entsprechende IT-Lösung stellten:
1.Ein Fahrzeug sollte lokalisierbar sein, sobald ein Mitglied es freigibt. Der Standort des Autos soll auf den Karten im Internet und in der App vermerkt werden.
2. Mitglieder sollen jederzeit per App und Web einen Überblick haben, wo das nächste verfügbare Auto steht.
3. Den Nutzern soll während der Fahrt ein Navigationssystem zur Verfügung stehen, welches dem neuesten Stand der Technik entspricht.

All diese Anforderungen vereint jetzt ein in allen Drive-Now-Fahrzeugen vorhandenes "InCar-System" in sich, welches bei der Lokalisierung von Fahrzeugen auf Google Maps API for Business und Google Maps Navigation setzt. Dies ermöglicht es dem Mitglied unter anderem, Ziele zu speichern, die ihm bei jeder weiteren Fahrt auf Wunsch wieder angezeigt werden.

Das Feedback von Kunden und Mitarbeitern von DriveNow ist positiv. DriveNow-Geschäftsführer Nico Gabriel: „Die Erwartungen, die wir an die Lösung hatten, haben sich voll erfüllt. Das System ist zuverlässig, und es treten so gut wie keine Fehler bei der Übersetzung der GPS-Koordinaten auf.“
Wichtig für seine Mitarbeiter, genau wie für die DriveNow-Kunden, seien auch die Einfachheit und der Bedienkomfort der Google-Lösung.

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