Ist Carsharing ein Geschäftsfeld für Autohäuser?

 

Angesichts eines stagnierenden Neu- und Gebrauchtwagenmarktes sind die Autohäuser in Zugzwang: Neue Geschäftsfelder, die den Unternehmenserfolg auch längerfristig sichern, sind gefragt.
Zu diesem Thema diskutierten IFA-Leiter Willi Diez und Vertreter von Car2Go, Drive Now, rent`n´roll sowie von der Walkenhorst-Gruppe in Stuttgart.

Für den anzustrebenden Wandel vom Autohaus zum Mobilitätsdienstleister skizzierte Diez fünf strategische Optionen für Autohäuser:

1. Punktuelle Zusammenarbeit mit Carsharing-Betreibern,
2. Vertragliche, auf Dauer angelegte Carsharing-Kooperationen,
3. Lizenzierte Nutzung technischer CS-Plattformen,
4. Übernahme eines Carsharing-Franchise für eine bestimmte Region
5. Entwicklung zum Carsharing-Systembetreiber.
Die letztgenannten vier Punkte seien am vielversprechendsten, da sie keine allzu großen Vorleistungen für die Betriebe erfordern.

Artikel Autohaus-Online