Die Vielfalt der Angebote prägt das Bild des Carsharing in Deutschland. Herkömmliche Antriebe oder Elektrofahrzeuge, Abholen und Zurückbringen an einer Station oder freies Abstellen im genehmigten Parkraum, Anmeldegebühren oder nicht usw. Nahezu jede bedeutende Stadt in Deutschland ist Verbreitungsgebiet für einen oder viele Anbieter. Der Markt befindet sich im Aufwind, da ist man sich einig.
Da lohnt
inzwischen auch die Frage nach Marktanteilen und der Zahl der
eingesetzten Fahrzeuge. Der Bundesverband Carsharing BCS bezieht sich zu
sehr nur auf seine Mitglieder, sodass eine Aussage zum Gesamtmarkt
überfällig ist. Und da kommt ein klares Bild zutage.
Zunächst das Ergebnis für den Marktanteil nach den Fahrzeugen:
1. Car2go (23%)
2. DB Rent GmbH mit Flinkster (12%) (Hinweis: inklusive der Kooperationspartner stattauto München, teilAuto, book-n-drive, DriveCarsharing, und Multicity kommt man auf zusammen 27%)
3. DriveNow (10%)
4. Cambio (9%)
5. Stadtmobil Karlsruhe (5%)
6. stattauto München (4%)
7. teilauto (4%)
8. Quicar (3%)
9. ... die weiteren Plätze teilen sich vor allem regionale Stadtmobil-Anbieter und Kooperationspartner von Flinkster
(sonstige Anbieter 14%)
Ein anderer Blick, der nach der Kundenanzahl:
Ein etwas anderes Bild ergibt sich durch den Blick auf die Anzahl der Kunden der Carsharing-Unternehmen. Hier liegt Flinkster (inkl. der Kooperationspartner) mit 190.000 Kunden (48% der Carsharer) vorn, gefolgt von Car2go mit 70.000 kunden (18%) und DriveNow mit 48.000 Kunden (11%). Die anderen Anbieter folgen auf den weiteren Plätzen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://bav.de/carsharing/marktinformationen.html