DriveNow-Gemeinde wächst auf über 100.000 Mitglieder

Anfang des Monats gab der Carsharing-Anbieter DriveNow via Pressemitteilung bekannt, dass die beeindruckende Zahl von 100.000 Mitgliedern in Deutschland nun erreicht sei. Der entscheidende Neukunde kommt aus Berlin und beginnt seine Mitgliedschaft mit einem Gutschein über 1.000 Freiminuten.
Zudem ist der März 2013 für das Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG der erfolgreichste Monat seit der Unternehmensgründung. In diesem Monat verzeichnete das Münchner Unternehmen insgesamt mehr als 10.000 Neukunden.Die knapp 1.500 Fahrzeuge in den fünf DriveNow-Städten Berlin, München, Düsseldorf und Köln wurden in diesen 31 Tagen ca. 200.000 mal angemietet, was ebenfalls einer neuen Bestmarke entspricht.

"100.000 DriveNow Mitglieder in weniger als zwei Jahren machen uns sehr stolz und lassen uns natürlich optimistisch nach vorne schauen. Die hohen täglichen Wachstumsraten in allen vier Städten zeigen, dass DriveNow mittlerweile deutschlandweit über eine hohe Markenbekanntheit und ein sehr gutes Image verfügt" kommentierte Geschäftsführer Andreas Schaaf den Unternehmenserfolg. Die zugleich laut gewordene Kritik am neuen Preismodell habe sich zudem nicht merklich auf die Neuregistrierungen ausgewirkt.

Interessant ist auch die Tatsache, dass nahezu alle Buchungsvorgänge bei DriveNow vom Smartphone getätigt werden. 93% der Mitglieder nutzen die App, nur 6% reservieren sich ein Fahrzeug via PC und spontan durchgeführte Mieten bewegen sich lediglich um die 1%-Marke.

Für BMW soll das Carsharing auch den Durchbruch des neuen Elektromodells i3 vorbereiten. Bisher haben DriveNow-Kunden Zugriff auf den Mini, den 1er BMW und den X1. Ab 2014 wird dieses Angebot um den komplett neu aufgebauten Stromer i3 erweitert.

Presseartikel mietwagen-talk.de